KYKLADEN
DER KREIS DER INSELSCHÖNHEITEN IM HERZEN DER ÄGÄIS
Einleitung
Preise
Galerie
Reiseverlauf
1. Tag: Flug nach Athen. Empfang durch Ihre Reiseleitung und Transfer zum Hotel in Rafina. 1 Nacht in Rafina.
2. Tag: Am Morgen laufen Sie zum Schiffsanleger (ca. 400 m, Koffer werden transportiert) und fahren dann mit der Fähre zur "heiligen“ Insel Tinos. Hier unternehmen Sie eine Rundfahrt mit Besuch des Museums für Marmorbearbeitung, wo Sie einen Einblick in die Entstehung von Skulpturen erhalten. Anschließend besuchen Sie die wichtigste Wallfahrtskirche Griechenlands der Muttergottes von Tinos. Mit einem Rundgang durch den schönen Hafenort endet Ihr Tag. 1 Nacht auf Tinos.
3. Tag: Die nächste Insel wartet und die Fähre bringt Sie nach Naxos, wo Sie am Nachmittag einen Spaziergang durch den malerischen Hauptort "Chora" unternehmen. Sie sehen das mittelalterliche Kastell und die Portara. Das monumentale Marmortor des im 6. Jahrhundert v. Chr. errichteten Apollon-Tempels ist das Wahrzeichen der Stadt und der Insel. 4 Nächte auf Naxos.
4. Tag: Heute erkunden Sie die Insel Naxos auf einer Rundfahrt. Sie besuchen die byzantinische Kirche Panagia Drossiani in Moni, eine der ältesten byzantinischen Kirchen der Insel, und fahren zum Bergdorf Apiranthos, das von den Kretern gegründet wurde, die auf der Flucht vor den Türken waren. Ferner besichtigen Sie die unvollendete Kouros-Statue in den antiken Steinbrüchen von Apollon und die Ruinen des Demeter-Tempels.
5. Tag: Auf dem heutigen Ausflug besuchen Sie zwei weitere wunderbare Inseln Delos und Mykonos. Delos war eines der bedeutendsten Heiligtümer und gleichzeitig eine der größten Städte der griechisch-römischen Welt. Auf Ihrem Rundgang über die Museums-Insel sehen Sie die Reste des heiligen Bezirks des Apollon sowie das frühere Wohnviertel. Später erreichen Sie Mykonos, das malerisch und modern zugleich ist. Erleben Sie eine heitere, kosmopolitische Atmosphäre auf dem Spaziergang durch den Hauptort.
6. Tag: Ein Bootsausflug bringt Sie zur Insel Paros. Hier besuchen Sie die Marmorsteinbrüche von Marathi und das malerische Bergdorf Lefkes. Sie halten im alten Fischerhafen Naoussa und spazieren durch Parikia, dem Hauptort, mit der Kirche Katapolliani, deren Ursprünge bis in die römische Kaiserzeit zurückführen.
7. Tag: Starten Sie gemächlich in den Tag, bevor Sie gegen Mittag eine Schifffahrt zur Vulkaninsel Santorini bringt. Die Insel unterscheidet sich von den anderen Kykladeninseln durch ihre einzigartige Form und geologische Struktur. Beeindruckend ist die Einfahrt in den Hafen mit Blick auf die steile Kraterwand, deren Kammlinie von weißen Häusern gesäumt ist. Nach der An-kunft besuchen Sie eine Weinkellerei und verkosten den lokalen Wein. 2 Nächte auf Santorini.
8. Tag: Entdecken Sie an diesem Tag Santorini auf einer Rundfahrt, bei der Sie zunächst die Ausgrabungsstätte von Akrotiri, der minoischen Stadt, welche vor rund 3.500 Jahren beim großen Vulkanausbruch verschüttet wurde, besichtigen. Sie fahren nach Fira, dem Hauptort der Insel und spazieren durch das malerische "Katholische Viertel“. Ihr letztes Ziel ist Oia, einer der schönsten Orte der Insel, mit der weißen Windmühle und der Anastasi-Kirche, berühmt für Ihre blauen Kuppeln, sowie zahlreichen Kunstgalerien.
9. Tag: Transfer zum Flughafen Santorini und Rückflug.